Das Unternehmen SDATA Technologies wurde 2006 von Martin Satzl gegründet.

Herr Dipl.-Päd. Martin Satzl,BEd ist seit 1998 in der EDV Branche tätig. Nach der Betreuung als Angestellter mehrer Firmennetzwerke lernte er das Adminhandwerk zuerst im Firstlevel und anschließend im Second und Thirdlevelsupport im Wiener AKH.

Anschließend machte er die Advanced Administrator Prüfung CCEA für Citrix Server und wechselte zur Firma Bull. Hier war er für den Citrix Support mehrerer Großkunden zuständig. Ebenso setze er Backup und Storagelösungen in die Tat um.

Danach entschied er sich dafür ein Studium als Informatiklehrer zu machen, um das Erlernte an junge Menschen weiterzugeben.

Nun unterrichtet er als Informatiklehrer an einer Wiener Handelsakademie und betreut für eben diese das Netzwerk. Er ist außerdem als Prüfer für den Europäischen Computerführerschein unterwegs.

In der noch freien Zeit betreut er nun seit 2007 mit SDATA zusammen mit Partnern mehrere Firmen, Schulen und Netzwerke.

Seit Februar 2014 ist Martin Satzl als Vortragender für Netzwerktechnik und Hardware an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig.